Was sind unsere Aufgaben?

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Das machen wir noch!

Neben der Ausbildung und den abwechslungsreichen Diensten ist ein Teil der Kameraden im Bereich vorbeugender Brandschutz tätig. Dieses Team erklärt in Kindergärten und Schulen warum vorbeugender Brandschutz so wichtig ist.

Das Team der Jugendfeuerwehr macht mit den Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren Ausbildungsdienste, Freizeitfahrten, Leistungsabnahmen und unterstützt verschiedene Vereine in unserem Stadtteil.

Jedes Mitglied der Einsatz- und Reserveabteilung wird bei Lehrgängen, Übungen und Schulungsdiensten auf den Ernstfall vorbereitet. Dies ist wichtig, denn nur so können wir uns aufeinander verlassen, wissen das jeder Handschlag sitzt und führen letzten Endes zum erfolgreichen Abschluss eines Einsatzes.

Die Ehrenabteilung ist das Rentnersein in der Feuerwehr. Nach Jahren der Einsätze, Dienste und tapferen Taten im Brandschutz hat sich jedes Feuerwehrmitglied die Ruhe verdient. Mit dem 67. Lebensjahr wird man Ehrenmitglied und nimmt Abschied aus der Einsatz- und Reserveabteilung. Kein Abschied für immer, aber es wird ruhiger. Unsere Ehrenmitglieder unterstützen uns beim Erhalt und der Vervollständigung der Chronik, stehen mit Rat und Tat zur Seite und sind weiterhin Gäste auf allen Versammlungen und Festen.

Förderndes Mitglied kann jeder werden, der die Feuerwehr und ihre Arbeit unterstützen will. Auch dies ist ein wichtiger Teil der in einer Feuerwehr nicht fehlen darf.

Wir haben dein Interesse geweckt und DU möchtest mehr erfahren? Dann komm vorbei und überzeuge dich bei einem Übungsdienst ob das vielleicht genau das Hobby ist nach dem du schon lange gesucht hast.